Talweg 15 , 74834 Elztal-Dallau

06261 - 89 32 37 tierheim-dallau@gmx.de

Gassi gehen

Während unserer Öffnungszeiten oder nach einem vereinbarten Termin, haben unsere Hunde die Möglichkeit Gassi zu gehen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit unseren Hunden auf Schnüffeltour gehen und es ihnen ermöglichen, etwas anderes als ihren Zwinger oder den Freilauf zu sehen.
Jugendliche unter 18 Jahre können wir allerdings nicht alleine mit unseren Hunden losschicken. Bringt einfach eine erziehungsberechtigte Person mit, dann steht dem Spaziergang nichts im Weg.

Unsere Hunde sind stets hellauf begeistert, wenn sich ihnen jemand mit Leine und Halsband nähert.  Allerdings so ganz ohne Regeln kann auch ein Tierheim- Hund leider nicht Gassi gehen. Um also Ihnen und unseren Hunden den Spaziergang so angenehm wie möglich zu machen, haben wir eine Art Fahrplan für Sie ausgearbeitet:

„Hallo Gassigeher!

Wir freuen uns riesig, dass du dir heute Zeit für einen Spaziergang mit einem von uns nimmst!

Bevor es losgehen kann, müssen wir aber noch ein paar Dinge durchgehen, damit unser Spaziergang für uns beide ein schönes Erlebnis wird.

Wenn du heute das erste Mal hier bist, hinterlasse bitte eine Kopie deines Personalausweises bei unseren Betreuern, da sie wissen müssen, in wessen Obhut wir uns befinden.

Wir sind den ganzen Tag drinnen und von Wänden umgeben, deshalb lauf bitte mit uns mindestens eine halbe Stunde (besser eine Stunde 😉 ) über die Felder, wo wir viel schnuppern können und nicht ins Dorf zu den lauten Autos und den vielen Leuten.

Da uns unsere Betreuer und auch wir uns noch nicht so gut kennen, könnt ihr nicht wissen, wie wir uns fremden Hunden und Menschen gegenüber verhalten, darum haltet bitte Abstand, damit uns nichts passiert.

Wir sind sehr neugierig und laufen gern. Deshalb möchten wir dich bitten, uns nicht von der Leine zu lassen. Wir kennen uns hier nicht gut aus und wenn wir weglaufen, würden wir wahrscheinlich nicht mehr zurückfinden.

Gib uns Zeit zum Schnuppern, habe Geduld und bleibe mit uns stehen, da sich uns mit unseren Nasen faszinierende Welten erschließen. Bitte verstehe, dass es uns schwer fällt zu sitzen oder Kunststückchen zu machen, wenn wir doch so aufgeregt sind. Das heißt nicht, dass wir ungehorsam sind, wir müssen einfach erst mal ein bisschen Dampf ablassen.

Wir gehen gerne in Begleitung von Kindern spazieren, aber da wir so viel Energie haben, ist es am Besten, wenn ein Erwachsener beim Spaziergang dabei ist.

Bitte sprich kurz mit unseren Betreuern im Tierheim, wie viele Leckereien du uns auf unserem heutigen Spaziergang geben darfst, denn zu viel des Guten ist auch nicht gesund.  Zu guter Letzt solltest du auch unterwegs darauf achten, dass wir nichts fressen, was so herumliegt, da wir manchmal nicht unterscheiden können, was gut für uns ist und was nicht. Manchmal riecht es aber auch zu verlockend…

So, wir denken wir sind bestens für unseren Spaziergang gerüstet – wollen wir?